Wie wir zum Continental Bulldog kamen

Wir haben über 20 Jahre Labrador Retriever  gehalten, die ich jagdlich ausgebildet und geführt habe. Dies mit nationalen und internationalen Erfolgen.Mißerfolge gab es natürlich auch!. Der Höhepunkt war sicher der Gewinn des "International Working Test" 1998 in Belgien in der Einzelwertung und im Teamwettbewerb. Es handelt sich hierbei um die kontinentale, die Briten machen ihr eigenes Ding, Europameisterschaft der Arbeitsretriever. Aber auch in Groß Britannien habe ich Hunde auf Arbeitsprüfungen geführt und war jahrelang deutscher "Team Captain" für einen jährlich stattfindenden, internationalen Wettbewerb auf der Insel. So war es mir vergönnt einige der weltweit besten Hundetrainer und Züchter kennenzulernen und von deren Wissen und Erfahrung zu lernen. Soweit die Vergangenheit.

Unser Sohn Tim hat sich als kleiner Junge in einen English Bulldog namens "Drago" verliebt und für ihn stand von da an fest: "Wenn ich groß bin, will ich einen Bulldog."

Nun ist er erwachsen, na ja, und das Ganze sollte in die Tat umgesetzt werden. Seine Frau Renèe fand bei ihrer Recherche heraus, dass es nicht nur English Bulldogs sondern auch Continental Bulldogs gibt. So kam man auf die Familie Köster und sie bekamen einen Rüden aus dem E-Wurf. Als meine Frau davon erfuhr, besuchte sie ungefähr dreimal täglich die Seeblickbulls Seite auf der noch eine Hündin aus dem E-Wurf frei war und hat sich verliebt. Bei einem Telefonat stellte sich heraus, dass die Hündin gerade in die Schweiz verkauft wurde. Die Familie Köster erklärte sich aber bereit eine Hündin, die sie eigentlich selbst für die Zucht behalten wollte, an uns abzugeben. So kam Elli zu uns, ihr Bruder Lui (Egon Ludwig) zu unserem Sohn und wir sind heute Züchter im Club für Continental Bulldogs, CfC.

Das Leben erzählt schon komische Geschichten.

Gedanken zur Hundezucht

"Professionelle Hundezucht", irgendwie negativ belegt!? Ich meine nicht! Gedankenlose Hundevermehrung ist negativ. Natürlich wollen wir eine Hundezucht mit dem nötigen Sachverstand, Verantwortung und Wissen. Wissen um: die Idee des gesunden Bulldogs, Wesen und Verhalten unserer Rasse, Biologie und  zumindest medizinischen Grundkenntnissen was Fortpflanzung, Geburt und Aufzucht anbelangt. Jetzt fehlt mir noch das bestmögliche Umfeld für eine artgerechte Sozialisierung der kleinen Hunde und dann finde ich das "professionell". Aber eben nicht " kommerziell"!

                                     Elli und Lui



Impressionen